Die Presse berichtete
Weilheimer Tagblatt, 22.07.2004

Die Elemente 
des Lebens

Er ist eines der auffälligsten und beeindruckendsten Werke an der Kulturstraße: Der 4,70 Meter hohe „Lebensbaum" des Weilheimer Holzbildhauers Günther Schreiner - auch wenn er gar nicht ganz fertig ist: Mangels Stromanschluss am Auweiher fehlt ein Wasserfall, der eigentlich in den Baum integriert sein sollte. Mit Wasserfall, Feuerzungen, Pflanzenblättern, einer schwingenden Achatscheibe (die inzwischen leider von Unbekannten zerstört wurde) und der Erdkugel an der Spitze zeigt Schreiner die vier Elemente: „Das soll für uns Menschen wirken", erklärt der 39-Jährige, „wir brauchen die Elemente zum Leben - wenn eines fehlen würde, würden wir zu Grunde gehen."            mr/Foto: Gronau

Bis 31. Juli lädt die „Kulturstraße III" in Weilheim dazu ein, Kunst am Wegesrand zu entdecken - entlang der Ammer. Rund 40 Künstler und mehrere Schulen präsentieren entlang des Flusses (zwischen Ammerschule und Naturfreundehaus) sowie in der Weilheimer Au Skulpturen, Objekte, Bilder und Gedichte. Die Kulturseite stellt wöchentlich ein Werk oder einen Künstler vor.