Die Presse berichtete
Weilheimer Tagblatt, 06.05.2004


Raus aus der Stube
Am 19. Juni startet die „Kulturstraße III" an der Ammer in Weilheim

Weilheim - „Die Kunst muss raus aus den reichen Hinterzimmern, meint Initiatorin Dr. Gisela Forster - und gut 25 Künstler arbeiten schon daran: Vom 19. Juni bis 29. Juli will die "Kulturstrasse III" in Weilhem Spaziergänger, Rad- und Bootsfahrer an der Ammer zum Staunen und Nachdenken bringen, mit einem Skulpturenweg von der Au bis zum Natur- freundehaus und zurück. „Jedes Material, das man sich vorstellen kann", werde vertreten sein, sagt Organisatorin Monika Zöttl von Weilheims Naturfreunden: „Und ich möchte sagen, dass das ein hohes Niveau hat."
Neben professionellen Künstlern - u.a einigen Mitgliedern des Kunstforums Weilheim - beteiligen sich bereits sechs Schulen an dem Projekt, von der Pollinger Grundschule bis zum
Weilheimer Gymnasium. „Manche sagen schon, dass die Werke zum Teil auf Dauer stehen sollten", berichtet Zöttl. Was freilich auch eine finanzielle Frage wäre. Für die Versicherung (der Passanten, nicht der Werke) und weitere Kosten der Aktion haben die Naturfreunde ein eigenes Spendenkonto eingerichtet (Stichwort „Kulturstraße III", Konto Nr. 910 3771 bei der Sparkasse Weilheim). Wer sich noch mit Kunstwerken beteiligen möchte, ist übrigens herzlich willkommen. Nächster Stammtisch zur Kulturstraße ist am Samstag, 15. Mai, 12 Uhr, im Naturfreundehaus.
mr

Kontakt „Kulturstraße III"
Monika Zöttl, 0881/1027.