Hexenbesen

Georges Frédéric

Künstler < >   Objekt < >

 

 

 

 

Georges Frédéric

Den Begriff Scrap-Art formulierte Georges Frédéric in den 80er-Jahren. Kunst aus Schrott. Vorzugsweise Konservierunmg bäuerlichen Kulturgutes. Recycling mit künstlerischer Transformation.  

Hexenbesen

Hexe,
Hexer,
Hexerei,
Hexenglaube,
Hexenwahn,
Hexenverfolgung,
Hexenprozesse,
Hexenprobe,
Hexenbad,
Hexenrichter,
Hexenverbrennung unter dem Zeichen des Kreuzes

Die Idee zum Hexenbesen entstand nach einem Vortrag über die Kultlanzen der Römischen Statthalter. Diese Lanzen waren nicht zum Kämpfen gemacht. Sie galten als Statussymbol und repräsentierten vor Ort die allgegenwärtige Macht Cäsars.

Warum also nicht auch einen Hexenbesen als Zeichen diabolischer Macht. Die sagenumwobene Gegend rund um Andechs kann sicherlich mit vorgeschichtlichen Beziehungen dazu aufwarten.

Man könnte darin aber auch ein Mahnmal in Erinnerung an die unseligen Hexenverbrennungen unter dem Zeichen des Kreuzes erkennen.

Es könnte aber auch einfach nur ein Besen sein, der Vorurteile über moderne oder provokative Kunst wegfegen soll. Ein moderner Kulturbesen - sozusagen.

Im allereinfachsten Fall ist es einfach Scrap-Art. Nur so zum Anschauen und Erfreuen.

Zurück zum Objekt